Mahlzeit,
wollte mal berichten das ich vor knapp 2 Wochen meinen Alten
Q9550 von 2,8GHz dezent auf 3,4 GHz hoch getaktet habe. Dachte das es ganz sinnvoll ist in anbetrtacht von BF3 und dem geplanten kauf einer neuen GraKa (Geforce GTX 570) mal zu schauen wie weit die CPU noch mitmacht. Zumal sie noch recht teuer gehandelt wird.
Also wie gesagt hab ich schön langsam hoch getaktet und dann immer mit prime95 geschaut obs stabil läuft. Als ich dann bei 3,4GHz war hab ich dann Prime95 ein paar Stündchen laufen lassen. Nach 5-6h hab ich dann ohne Fehler Prime95 abgebrochen bei einer Kerntemperatur von 73°C (Luftkühlung). Dadurch das ich Inel "Eist" im Bios eingeschaltet habe läuft die Maschine jetzt im idle Betrieb mit 2,4GHz und unter Last geht er dann hoch auf 3,4GHz. Bei 3D Spielen geht die Temperatur nicht Über 55°C und idle 38°C was ich für ganz gute Werte halte.
Wie erwartet hält sich der FPS zuwachs in den alten Spielen in grenzen, was ich auch so mit der alten GraKa erwartet habe. Im Windowsbetrieb spürt man mal garnichts davon.
Aaaber beim Videorendern mit Camtasia bin ich der Meinung das man da einen Geschwindigkeitszuwachs hat. Leider Leider fehlen mir Benchmarkwerte von der Alten Konfiguration.
Egal, werde wohl sobald ich wieder mal Zeit habe schauen ob ich auf 3,6GHz komme.
Wenn ich dann in der nächsten Zeit stolz mein neues I5 System poste wisst ihr das das mit den 3,6GHz nicht geklappt hat.