Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
• Seite 1 von 1
|
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
Picker
Cowboys
Registriert: Do 8. Mär 2007, 14:36 Beiträge: 120 Wohnort: Zurich
|
 Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 15:03 |
|
|
Your Worst Poker Enemy von Alan N. Schoonmaker, Ph.D.
Nachdem ich mich mal durchgelesen habe, hier meine Erfahrungen:
In diesem Buch geht es einmal um eine ganz andere Seite beim Poker, und zwar mehr um die psychologischen Aspekte.
Es werden Fragen beantwortet, welche ich sonst noch in keinem Pokerbuch finden konnte, wie Beispielsweise:
- Was mache ich falsch, wenn ich über längere Zeit hinweg veliere ?
- Wie kontrolliere ich meine Emotionen ?
- Wie gehe ich mit Stress um ?
Wer nun Hand-Examples und ähnliches erwartet, ist ziemlich falsch gewickelt. Das Buch ist in 5 Teile gegliedert:
1. Logic versus Intuition (Logik verglichen mit Intuition)
2. Evaluating yourself and the opposition (Beurteilen von sich selbst sowie seiner Gegner)
3. Understanding unconscious and emotional forces (Unterbewusste und emotionale Kräfte/Einwirkungen verstehen)
4. Adjusting to changes (sich Änderungen anpassen)
5. Handling Stress (Stressbewältigung)
Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die brutale Ehrlichkeit des Autors. Zum ersten Mal sagt/schreibt einer, dass man vermutlich einfach nur schlecht spielt, wenn man über längere Zeit hinweg verliert, wie selektiv unsere eigene Wahrnehmung ist oder dass Glück und Aberglaube im Poker nix verloren haben dürften.
Ebenfalls werden gewisse Aussagen in renomierten Werken (wie z.B. Super System) kritisiert und offen ausgesprochen, dass man, nur weil man jetzt genau so spielt wie Onkel Doyle deshalb noch lange nicht dessen (über Jahre antrainierte) Intuition besitzt. Oder dass vermutlich die meisten Leser von Pokerbüchern vom Niveau her ganz einfach die falschen Bücher lesen (kleine Anekdote: Sklansky und Malmuth wollten "Hold'em for Advanced Players zuerst "Hold'em for Professionals" nennen, haben sich aber dann zu Gunsten von besseren Verkaufszahlen für den jetzigen Titel entschieden).
Dazu hat es am Ende des Buches eine sehr nützliche Liste mit empfohlenen Büchern, eingeteilt in drei verschiedene Kategorien:
- For beginners and near beginners
- For players who can beat small games
- For advanced players
Als kleine Anmerkung, TOP beispielsweise ist schon in der Kategorie "For players who can beat small games" angesiedelt, die drei von Harrington unter "For advanced players"...
Zum Autor: Schoonmaker ist Inhaber von Schoonmaker & Associates, einer renomierten Consulting-Firma im Bereich industrieller Psychologie. Poker-mässig bezeichnet er sich als "erfolgreichen Mid-Stakes Player" und dürfte einigen schon wohlbekannt sein, da er schon über 100 Artikel für Medien wie Cardplayer, PokerDigest, twoplustwo.com, etc. verfasst hat.
_________________ "Sir, the possibility of successfully navigating an asteroid field is approximately 3,720 to 1!" - "Never tell me the odds!" - Han Solo.
|
|
|
|
|
|
Soulskinner
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 15:10 |
|
|
Danke für das Review Picker. Ich hab das Buch schon auf meiner Lsite, war mir aber noch net ganz schlüssig aber nun werd ich es mir holen.
Ich hab auch noch ein paar andere Bücher über Poker und Psychologie auf der Liste.
_________________ oooOOO No Hope Means No Fear OOOooo
Soulskinner's Pokerblog
|
|
|
|
|
|
WildBill
Cowboys
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 23:36 Beiträge: 116 Wohnort: München
|
 Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 15:45 |
|
|
Jau, danke fürs Review, hört sich richtig interessant an.
Werd ich mir vllt auch mal zulegen demnächst.
|
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:05 Beiträge: 1105 Wohnort: Berlin
|
 Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 20:31 |
|
|
Jau, Thx für die Review.
Hört sich spannend an. Werds mich gleich mal bestellen!
_________________ "If, after the first twenty minutes, you don't know who the sucker at the table is, it's you."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
• Seite 1 von 1
|