Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: So 15. Mär 2015, 12:33 

Hey zusammen ! :)
Nach langer Abstinenz hier bei PW24 will ich mal wieder anfangen hier zu bloggen ! :)

Atm spiele ich NL100 Zoom als Maingame auf Stars und nehme ab und zu Shots auf NL200, die aber obv iwie alle immer schiefgehen ^^

Habe jetzt bis zum 7. April Semesterferien und will viel Zeit in Poker stecken und dann hoffentlich mal nen erfolgreichen Shot verbuchen können.

Vor ein paar Tagen habe ich auch ein neues Tool entdeckt: PIO Solver, das mich direkt ziemlich interessiert hat.
Das Programm soll anhand von der Bruteforce Methode ein Postflop Nash Equilibrium aufstellen, also quasi GTO Ranges für verschiedene Ranges und Boardtexturen berechnen.
Es gibt sogar eine Free Version, die allerdings nur ab dem Turn die Ranges berechnet (trotzdem echt interessant imo ! :) )

Mit dem Blog will ich mich also zu Content motivieren, ich werde (hoffentlich) regelmäßig Analysen mit CREV / PIO Solver hier reinstellen und ab und zu auch Hände posten.

Würde mich über jegliche Beteiligung sehr freuen ! :D

Euch noch nen schönen Sonntag ! :)

$1/$2 No Limit Hold'em Cash, 3 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $165.82 (82.9 bb)
BB: $258.45 (129.2 bb)
Hero (BTN): $230.23 (115.1 bb)

Preflop: Hero is BTN with 8Bild 8Bild
Hero raises to $4, SB calls $3, BB raises to $16, Hero calls $12, SB folds

Flop: ($36) TBild TBild 3Bild (2 players)
BB bets $18, Hero calls $18

Turn: ($72) 6Bild (2 players)
BB bets $36, Hero calls $36

River: ($144) 9Bild (2 players)
BB bets $188.45 and is all-in, Hero calls $160.23 and is all-in

Results:
$464.46 pot ($1 rake)
Final Board: TBild TBild 3Bild 6Bild 9Bild
BB showed 9Bild KBild and won $463.46 ($233.23 net)
Hero showed 8Bild 8Bild and lost (-$230.23 net)

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: So 15. Mär 2015, 13:13 

Fein, endlich wieder was mit Content :-)

NL200-Zoom ist schon ziemlich tough, oder?

strukk hat geschrieben:
Call-3bet find ich recht gut eigentlich.. um zu sehen ob villain 3bets called

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: So 15. Mär 2015, 15:00 

Ah schön mal wieder von dir zu hören.
Ich denk du hast den anderen Thread gemeldet, dass er gelöscht wird, oder? :D

Parvex hat geschrieben:
Und wenn das Spiel gerigged ist, dann ja scheinbar zu unserem Vorteil (und dem Nachteil von Poemel ;) ).

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:44 

Super, dass da wieder Schwung rein kommt. :D Bist ja da ordentlich nach oben gerast, kann mich noch erinnern, als du noch NL25 gespielt hast. ;)

[x] Trifecta

Beitrag Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:33 

nice!

btw: kannst du das programm mal näher erläutern?, oder noch besser: n vid davon machen?

danke!

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 00:13 

Welcome Back !

Krass weiss auch noch wie du angefangen hast, wenn du jetzt reggish auf Nl100 unterwegs bist, ist das echt nice. Glückwunsch!

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:12 

Spielst du mir s h oder auch Fr?

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 19. Mär 2015, 11:39 

Hey, danke euch allen für die nette Begrüßung ! :)

@Pömmel: Ja genau, thx ! :D

@Ikea: Auf NL200Z hab ich leider noch nicht soo eine große Sample, aber ich hoffe, dass ich da auch Winner sein werde.
Viele NL100 REGs die ich sogar teilweise als schlecht markiert habe spielen auch NL200, einige auch 4-8 Tische, da sollte ich mit meinen 2-3 Tischen eigentlich eine ganz gute Edge haben. :)

@Mark: Inzwischen eigentlich nur noch SH, über NL50 läuft FR Zoom ja leider fast gar nicht mehr und auf REG Tische habe ich nicht so Lust.. :p

@vitti: Hab das Video aufgenommen, aber wie erwartet voll rumgestottert und Mist erzählt, ich glaube das übe ich vorher nochmal, bevor ich das wirklich irgendwo hochlade :oops:

Als Ersatz hab ich mal ne kleine Analyse von einer Hand von gestern gemacht, zwar noch nicht ganz detailliert und komplett ausgeführt, aber ich hoffe, dass man so ein paar "Impressionen" vom Solver kriegt :P

ACHTUNG: Long Post incoming ! :P

Poker Stars, $0.50/$1 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $102 (102 bb)
Hero (BB): $130 (130 bb)
UTG: $122.65 (122.7 bb)
MP: $98.50 (98.5 bb)
CO: $188.48 (188.5 bb)
BTN: $110.12 (110.1 bb)

Preflop: Hero is BB with JBild ABild
3 folds, BTN raises to $2.50, SB folds, Hero calls $1.50

Flop: ($5.50) JBild KBild 5Bild (2 players)
Hero checks, BTN bets $3.93, Hero calls $3.93

Turn: ($13.36) 2Bild (2 players)
Hero checks, BTN bets $10, Hero calls $10

River: ($33.36) 5Bild (2 players)
Hero checks, BTN bets $27, Hero calls $27

Results:
$87.36 pot ($2.80 rake)
Final Board: JBild KBild 5Bild 2Bild 5Bild
Hero mucked JBild ABild and lost (-$43.43 net)
BTN showed ABild 5Bild and won $84.56 ($41.13 net)

Ich sehe hier die seltensten REGs auf NL100 Kx 3 Straßen so groß barreln (evtl mit AK), also repped er imo hauptsächlich KJ, K5, J5, 55.
Dafür busten alle Draws, er hat ne 55% Range am BU und wird erfahrungsgemäß öfters auch mal einfach Crap durchbarreln.
Zudem sollte AJ ein besserer Bluffcatcher sein als z.B. K3, weil wir eben ein paar AK Kombos blocken.
So weit meine Thoughts ingame.. ^^

Jetzt mal gucken, was der Solver dazu sagt:

[Anzeigen] Spoiler: BU Stealingrange (55%)
Bild

[Anzeigen] Spoiler: Meine passive Defendingrange (evtl etwas zu tight ^^)
Bild

Ich nehme die Sizings aus der Hand (die sind leider noch nicht variabel, lassen sich also nicht mal schnell verändern, ohne die Ranges neu berechnen zu lassen :() und erhalte für den Flop folgende Bettingstrategie:

[Anzeigen] Spoiler: BU CBettingrange am Flop
Bild

Wir sehen also, dass der GTO Ansatz in dem Spot extrem mixed ist, selbst die meisten FDs werden nur zur Hälfte gecbettet, weshalb man hier auf jeden Fall etwas "normalisieren", also die Wichtungen etwas runden sollte (was mir allerdings gerade etwas zu viel Arbeit ist, deshalb nehm ich die Stückelung grad einfach mal in Kauf :P)

[Anzeigen] Spoiler: Unsere Defendingstrategie sollte wie folgt aussehen:
Bild

Er schlägt hier z.B. eine 3,6% c/r Range vor, die ich aber ingame einfach vernachlässigen und c/c, c/f only spielen würde.

Der Turn blanked und nach PIO hat der BB auch keine c/c Flop, Lead Turn Line.

Jetzt wird es dadurch, dass ich die Wichtungen nicht verändert habe (ich hoffe da kommt bald nen Script für raus ^^) etwas unübersichlich..

Je größer die farbigen Quadrate im Hintergrund, desto mehr Kombos hat der BU im Spot (durch die mixed Strategy werden die meisten Kombis ja zu einer bestimmten Frequenz auch behindgecheckt am Flop -> die hat BU nach der Flop CBet natürlich weniger am Turn).

[Anzeigen] Spoiler: BU Turn Barrelingrange
Bild

Die folgenden einzelnen Ranges überspringe ich jetzt erstmal, macht denke ich relativ wenig Sinn, die hier jetzt zu posten ohne weiter drauf einzugehen, ich hoffe das Prinzip ist klar geworden. :)

Auch am Turn hat der BB keine c/r Range (liegt vmtl an der Rangeasymmetrie), d.h. es geht wieder c/c bis zum River.

BUs Bettingfrequencies in dem Spot sind: 38/52/58, unsere Foldingfreq. 46/35/50.
Am River folden wir also relativ viel, was vmtl daran liegt, dass alle Draws busten.
Dafür haben wir hier eine 7% c/shoving Range, die interessanterweise ziemlich valuelastig ist.

[Anzeigen] Spoiler: Unsere endgültige Riverstrategie
Bild

Schlussendlich lässt sich also folgern, dass ich mit #7,6 von #9 möglichen AJo Kombos zum River kommen, also gerundet mit allen :mrgreen:
Der EV des Calls liegt in dem Scenario zwar nur bei 1bb, ist damit aber immer noch höher, als z.B. der von KTs und mit den Annahmen, dass Villain oft auch mal zu blufflastig sein kann in dem Spot, bestimmt +ev ! :)

Villains Flop CBet sollte auch auf jeden Fall klargehen, spätestens am Turn hat er aber imo nen ganzklaren xbehind (auch laut PIO zu >95%).
Hätte ihm am River auch niemals A5o gegeben, aber nunja, wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Line nicht ganz so schlecht war, wie befürchtet. :)

Ich hoffe, das war halbwegs interessant, für Kritik oder irgendein Feedback wär ich echt froh - und wenn ihr irgendwelche Fragen habt, oder ich irgendwas schlecht/zu ungenau erklärt habe, immer her damit ! :)

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 19. Mär 2015, 14:53 

Ja, mit meinem Video hat es auch nie geklappt. Nach dem dritten Videotilt habe ich es dann aufgegeben :D

strukk hat geschrieben:
Call-3bet find ich recht gut eigentlich.. um zu sehen ob villain 3bets called

[x] Trifecta

Beitrag Verfasst: Do 19. Mär 2015, 16:02 

xcEmUx hat geschrieben:
Zudem sollte AJ ein besserer Bluffcatcher sein als z.B. K3, weil wir eben ein paar AK Kombos blocken.
So weit meine Thoughts ingame.. ^^

:|

was hat er denn für ne turn calling range? :)

xcEmUx hat geschrieben:

@vitti: Hab das Video aufgenommen, aber wie erwartet voll rumgestottert und Mist erzählt, ich glaube das übe ich vorher nochmal, bevor ich das wirklich irgendwo hochlade :oops:

mal meine gesehen? :P

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 19. Mär 2015, 18:04 

Wow, das Programm sieht aber echt sehr umfangreich aus und offenbar lässt sich damit wirklich viel anstellen. :D
Du hast ja hier in diesem Fall die Betsizes fest eingestellt (und auch die Range!?). Ist es auch möglich, dass dir das Programm da Vorschläge für eine optimale Size mit der zugehörigen Range gibt?

Also ich Calle am River lieber mit K3 als mit AJ. :P

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 15:50 

Mache doch lieber ein Video erstmal zu dem Programm und analysiere dabei 1,2 Hände damit. Wäre super interessant. So als Übung. Anschließend kannst du dann als geübter Video Produzent dich an ein Session Review machen.

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: So 29. Mär 2015, 14:11 

Ich glaube das mit dem Video verschiebt sich erstmal etwas, sorry :oops:
Leider echt dumme Sachen im RL passiert, hatte die Tage nicht wirklich Lust auf Poker.. :(

Dafür gibts inzwischen schon ein englisches Video, habs nur durchgeklickt, scheint aber die Basics echt gut zu beschreiben ! :)

https://youtu.be/fg3845J13IQ

Bin auch mal echt auf die nächsten Features gespannt, mit dem nächsten Update werden endlich Trees mit verschiedenen Betsizings eingeführt (echt nice, um mal diese Clickback Strategien etwas zu analysieren).

Zudem gibt es in der Skypegruppe zu dem Programm jmd, der richtig coole Scripts erstellt hat, mit denen man die Wichtungen runden kann (PIO gibt fast ausschließlich mixed Strategies an, die man so natürlich nie umsetzen könnte (Bet 63,4% der Kombos, Check 30,81%, Fold den Rest z.B.)
Mit den Script hat man dann Ranges, die einfach in Bet, Check und Mixed (50:50) aufgeteilt werden, was sich praktisch viel einfacher umsetzen lassen würde.

Naja, genug der Werbung, bin aber immer noch ziemlich fasziniert von dem Programm wie man vlt merkt :mrgreen:

Habe jetzt noch ca. 10 Tage, bis die Uni wieder beginnt, hoffentlich krieg ich da endlich nochmal etwas Sample rein :)

[Anzeigen] Spoiler: .. :?
PKR, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 2 Players

Hero (BB): $200 (100 bb)
SB: $200 (100 bb)

Preflop: Hero is BB with ABild 8Bild
SB raises to $6, Hero raises to $18, SB calls $12

Flop: ($36) TBild KBild 6Bild (2 players)
Hero bets $20, SB calls $20

Turn: ($76) 2Bild (2 players)
Hero bets $46, SB raises to $162 and is all-in, Hero folds

Results:
$168 pot ($0.50 rake)
Final Board: TBild KBild 6Bild 2Bild
Hero mucked ABild 8Bild and lost (-$84 net)
SB mucked and won $167.50 ($83.50 net)

American Airlines

Beitrag Verfasst: So 29. Mär 2015, 14:38 

Falls ich mal was unprofessionelles fragen darf, was gibst du villain in der Hand? Also ich frage mich warum er das macht, hat er ein Set oder ist er so sicher dass du den FD hast?

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: So 29. Mär 2015, 14:51 

Hey, die Frage ist doch nicht unprofessionell, sondern so ziemlich das Wichtigste beim Pokern ! :)

Tbh hab ich gar keine Ahnung, ich persönlich würde in dem Spot als Default nie shoven und finde sein Play vs mich auch nicht gut.

Gut vorstellen kann ich mir, dass er da Sets, bzw. 2Pair aus Angst vor schlechten Riverkarten shoved, was aber imo nicht gut ist, da, wenn er quasi alle Nuts shoved, er vs triple Barrels viel zu viel folden wird.
Evtl pushed er auch selbst ab und zu mal nen Draw, habe ich ihm aber ingame nicht wirklich zugetraut.

Er hat auch relativ sicher kein KTo in seiner Range (hat viel zu tight für HU gespielt), deshalb sollte ich eigentlich nen ziemlichen Rangevorteil haben und er imo (vor allem auf nem Blank Turn) eher passiv defenden. :)

Gehe zu: