Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 23:26 

Hallo liebe Community !

Zurzeit stehe ich vor einem sehr großen Problem mit meiner Facharbeit, denn ich habe Poker als Thema genommen und bin vor kurzem auf mehrere Threads gestoßen über andere Schüler, die denselbem Plan hatten eine Facharbeit über Poker zu schreiben hinsichtlich Wahrscheinlichkeiten etc.
In diesem Threads ging es einfach vonwegen es sei davon abzuraten ! Zudem über Odds und Outs etc eine Facharbeit drüber schreiben sei nicht anspruchsvoll genug und man könne dazu wenig nur schreiben.
Das Problem liegt darin, dass ich nichts rückgängig machen kann und deswegen nun mit Poker arbeiten muss. Außerdem bin ich wirklich am Verzweifeln was ich nun als genaues Thema nehmen soll in Poker... viele meinen man solle zum ICM etwas schreiben. In btw, bin in der 11 Klasse und im Mathe Grundkurs.
Nun die Frage an Euch allen... was soll ich denn nehmen (gibt es eine alternative zu ICM und lieber eher in Richtung Gewinnstrategien bei Poker ?) und ist dazu noch "anspruchsvoll" ?

Vielen Dank im Voraus !

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Di 28. Feb 2017, 12:49 

Odds sind mathematisch gesehen schon recht einfach und als alleiniges Thema evtl etwas zu wenig, das stimmt.
Du könntest allerdings das Ganze etwas mehr in Richtung der mathematischen Themen wichten, die man auch so im Unterricht drannimmt.
Je nach Bundesland müsste ja Stochastik im Lehrplan stehen. Da könntest du dann z.B. darauf eingehen, wie man Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Kartengruppen mit der Binomialverteilung ausrechnet (z.B. die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Flush am Turn trifft. Oder die, dass der Turn und River auf 872ss genau zwei weitere Asse bringt).

Wenn du das Ganze nicht so praktisch bezogen, sondern eher allgemein halten willst, kannst du auch mal Poker Solver googlen. Die nähern sich anhand von bestimmten Eingaben einer "optimale" Strategien beider Seiten an. Sehr ähnlich, wie beim Nash Equilibrium, was ein sehr anspruchsvolles, aber auch ziemlich interessantes Thema ist. Das wäre dann allerdings ein andere mathematischer Teilbereich, nicht mehr Stochastik, sondern Spieltheorie. :)

Gehe zu: