Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 17:27 

iHaveNutsing hat geschrieben:
Frage: du bettest und kriegst ein raise, was machst du?
du checkst und bekommst ne bet, was machst du?wie gesagt, 1. Hand

Nunja, in nem SNG ist sowiso alles anders, da kann man vieleicht sogar ch/f weil die Chips so wertvoll sind, aber aus ner reinen cEV Perspektive.

Wenn ich bette und villain raist, folde ich. Ich habe for Value gebettet, weil ich denke, dass er mich auf J65r mit kleineren Paaren, Gutshots, Straight Draws und vieleicht Overcards callt. Wenn er mich raist gehe ich davon aus, dass er mich beat hat oder zu mind. in so einer schlechten Lage hat, dass ich oop nicht gegen ihn weiterspielen will. Durch den Raise habe ich eine Information erhalten, aber das ist wie gesagt nicht der Grund für den bet. Der Grund für den Bet ist, dass ich Value von villain will (sei es dünner Value) und zusätzlich noch dead money einsammeln möchte. Die information ist ein Randprodukt.

Wenn ich checke, haben wir nen problematischen Spot, aber ich denke ich calle immer einmal, da villain, wen wir zu ihm checken, oft mit air betten wird.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 09:36 

Parvex hat geschrieben:
Frage: du bettest und kriegst ein raise, was machst du?
du checkst und bekommst ne bet, was machst du?wie gesagt, 1. Hand

Nunja, in nem SNG ist sowiso alles anders, da kann man vieleicht sogar ch/f weil die Chips so wertvoll sind, aber aus ner reinen cEV Perspektive.

Wenn ich bette und villain raist, folde ich. Ich habe for Value gebettet, weil ich denke, dass er mich auf J65r mit kleineren Paaren, Gutshots, Straight Draws und vieleicht Overcards callt. Wenn er mich raist gehe ich davon aus, dass er mich beat hat oder zu mind. in so einer schlechten Lage hat, dass ich oop nicht gegen ihn weiterspielen will. Durch den Raise habe ich eine Information erhalten, aber das ist wie gesagt nicht der Grund für den bet. Der Grund für den Bet ist, dass ich Value von villain will (sei es dünner Value) und zusätzlich noch dead money einsammeln möchte. Die information ist ein Randprodukt.

Wenn ich checke, haben wir nen problematischen Spot, aber ich denke ich calle immer einmal, da villain, wen wir zu ihm checken, oft mit air betten wird.

also eigentlich fühl ich mich bestätigt, du sagst das gleiche wie ich. würde halt nur nicht ganz zustimmen, dass die information eine "randnotiz" ist, denn sie entscheidet ob und wie du die hand weiterspielst...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 13:52 

also eigentlich fühl ich mich bestätigt, du sagst das gleiche wie ich. würde halt nur nicht ganz zustimmen, dass die information eine "randnotiz" ist, denn sie entscheidet ob und wie du die hand weiterspielst...

Aber jeder Bet hat dieses Ergebnis.

HU: Ich raise AA am Button. Je nachdem oder der BB callt oder raist, entscheide ich mich, wie ich weiterspiele. Durch seinen Call gibt er mir eine Information, durch seinen Raise gibt er mir eine Information, aber ich habe AA nicht geraist, weil ich diese Information haben will, sondern weil ich Value haben möchte.

Genauso bette ich in diesem Beispiel nicht, weil ich die Information haben möchte, sondern weil ich denke, dass ich dünnen Value bekommen kann und dead money einsammle. Wenn ich das nicht (ich denke, dass ein Bet -EV ist), dann bette ich nicht, sondern gehe in den ch/f Modus. Das ist die Denkweise, die wichtig ist. Du bettest nicht der Information wegen, sondern dem Value wegen. Du kannst for value betten, bluffen oder dead money einsammeln (in Verbindung mit dünnen Vbets oder Bluffs). Darüber musst du nachdenken. Wenn du darüber nachdenkst, dass du Informationen haben willst, bettest du irgendwann in Spots, in denen du nie betten solltest, da sie -EV sind und du besser dran gewesen wärst, einfach zu folden.
Oder du bettest in Spots, die zwar nicht -EV sind, aber in denen checks besser wären, weil du auf späteren Streets deutlich mehr Value machen kannst (in deinem Beispiel wenn man wüsste, dass villain oft blufft, wenn man den Turn behind checkt).

Immer an den EV der Aktion denken und nicht an die Information, die man mit als Ergebnis bekommt. Wenn der EV nicht passt, check/folden. Ist dann zwar ein Fehler, wenn villain den Turn oft blufft, aber diesen Read haben wir einfach nicht. Man muss bei Poker keine Pots gewinnen, man will Geld gewinnen (Bets for information sind oft genau das: Man gewinnt den Pot, verliert aber Geld).

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:05 

also wie gesagt, glaub ich, dass wir gar nicht soooo weit enfernt voneinander sind ;) und da ihr ja größtenteils einer meinung darüber seid, sehe ich ja auch ein, dass ihr recht habt, ich muss nur noch dahingeführt werden. vielleicht hänge ich mich auch zu sehr am begriff "bet for information" auf.

klar ich mach mir gedanken wozu meine bet dient, nur weiß ich doch vorher auch nicht immer ob es eine value-bet ist (wie in meinem beispiel). ich setze also also für value, werde geraist und nun ist sie keine value-bet mehr, sondern quasi eine infobet für mich, dass mein toppaar wahrscheinlich nicht gut ist...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:07 

Du betest for Value. V zeigt dir, dass er dich beat hat-> fold. Du wirst gegen Fische häufig 3 Streets b/f spielen, da sie callingstations sind, aber wenn sie raisen haben sie ne richitg starke Hand!

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:09 

ich setze also also für value, werde geraist und nun ist sie keine value-bet mehr, sondern quasi eine infobet für mich, dass mein toppaar wahrscheinlich nicht gut ist...

Das ist dann einbfach nur eine Bennungsfrage.

Baluga nennt das ganze dynamische Value Streets, wenn du besttest, willst du 1 Street of Value, nach dem Raise willst du 0 Streets of Value und nur noch folden.

Du nennst es Info-Bet im nachhinein.

Ich nenne es gesunden Menschverstand und es ist eine der Sache, für dich ich keine Analogien brauche.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 15:11 

ok, im grunde sind wir uns also einig und können die diskussion hiermit abschließen :)

Gehe zu: